Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath zum 150-jährigen Jubiläum der Eifelstrecke Köln – Trier

Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath zum 150-jährigen Jubiläum der Eifelstrecke Köln - Trier

Wann

19.11.2022
15:00 - 16:45

Wo

Eisenbahnmuseum Jünkerath
Mühlengasse 3a
54584 Jünkerath

Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz am Birbachtal, siehe Internetseite der Eisenbahnfreunde Jünkerath

WER

Eisenbahnfreunde Jünkerath
Lade Karte ...

Details

Kurz und knapp
Vortrag der Eisenbahnfreunde Jünkerath zum 150-jährigen Jubiläum der Eifelstrecke Köln - Trier

Mit der Fertigstellung der Eifelbahn von Köln nach Trier wurde die Eifel im Jahre 1871 endlich an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Seit der Eröffnung der ersten deutschen Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth im Jahre 1835 waren bereits mehr als 30 Jahre vergangen.

Die wirtschaftlich schwache Eifel hinkte auch beim Eisenbahnbau hinterher. Doch schließlich war es soweit. In mehreren Abschnitten baute die privatwirtschaftlich orientierte Rheinische Eisenbahn die zweigleisige Strecke durch die Eifel. Am 15.11.1870 wurde der Teilabschnitt der Eifelstrecke zwischen Kall und Gerolstein eröffnet, am 15.06.1871 der Abschnitt zwischen Gerolstein und dem Bahnhof Trier (später: Trier l. d. M. (links der Mosel), heute: Trier West.)

Eigentlich sollten die Jahre 2020 und 2021 die Jubiläumsjahre der Eifelbahn werden, doch leider machte uns Corona einen gehörigen Strich durch die Rechnung. 

Letztes Jahr haben wir begonnen, einen Teil dessen, was wir für das Jubiläumsjahr geplant hatten, nachzuholen. Am 13.11.2021 berichtete Wolfgang Kreckler in Teil 1 des Vortrages “150 Jahre Eisenbahn in der Eifel” über die Entstehungsgeschichte der Eifelbahn und den Streckenabschnitt von Call (damals noch mit “C” geschrieben) nach Gerolstein.

Teil 2 beschäftigt sich nun mit dem Abschnitt von Gerolstein nach Trier. In aller Ausführlichkeit und in gewohnt hochwertiger Präsentationstechnik beschreibt Wolfgang Kreckler die anspruchsvolle Streckenführung mit 10 Tunnelbauwerken anhand von historischen Plänen und Fotos.

Weitere Informationen
Internet: https://www.eisenbahnmuseum-juenkerath.de/
E-Mail: info@eisenbahnfreunde-juenkerath.de