SMV Kompetenz

Bei den Mitgliedern, Förderern und Freunden der SMV gibt es einen immensen Schatz an Wissen und Erfahrungen rund um die Themen Modellbahn, Modellbau und Eisenbahn. Ein wichtiger Bestandteil der Verbandsarbeit ist es, den Austausch zwischen allen zu fördern. Hierzu gehören auch Themen der Vereinsorganisation und -administration.

Aber auch die SMV selbst ist in verschiedenen Verbänden oder Gremien, bspw. im europäischen Dachverband MOROP, aktiv.

Auf dieser Seite finden sie Basteltipps, Neuigkeiten aus der Branche und Details zu den Aktivitäten der SMV und ihrer Mitglieder. Folgen Sie dazu den Links auf der rechten Seite.


  • Ein Bewegungsmodell – die Ramme auf unserer Anlage „Oberhafen“
    Schon seit vielen Jahren ist einer der Grundsätze bei der Gestaltung unserer Modellbahnanlagen, gleich ob bei Clubanlagen oder Privatanlagen, dass abseits der Bahnanlagen Bewegungsmodelle zur Detailierung der Landschaft beitragen sollen....
  • Modellbahnausstellung im tschechischen Trutnov
    Internationale Modellbahnarbeit ist in der aktuellen Pandemie schwierig und selten. Umso schöner, wenn es dann doch mal funktioniert. Seit vielen Jahren gibt es zwischen der SMV und dem Modellbahnverein im...