6. Ausstellung \”Modell im Hotel\”

6. Ausstellung \"Modell im Hotel\"

Wann

22.11.2024 - 24.11.2024
10:00 - 18:00

Wo

Hotel Aquamarin
Hermannstraße 33
18225 Kühlungsborn

WER

Hotel "Aquamarin"
Lade Karte ...

Details

Kurz und knapp
Schöne Modellbahnausstellung mit ca. 14 Anlagen fast aller Spurweiten von z bis LGB,

Modell im Hotel

Ein ganzes Wochenende lang steht das Hotel „Aquamarin“ in Kühlungsborn unter dem Zeichen der Modellbahn.

Aus einer launischen Idee heraus haben der Hoteldirektor Stephan Giersberg und sein Vater Dr. Michael Giersberg 2018 eine erste kleine Modellbahnausstellung entwickelt, in der vorwiegend Anlagen gezeigt werden, die aufgrund ihrer Größe, oder besser Kleinheit, als Vorbilder für Heimanlagen dienen können.

Bereits 2020 vergrößerte sich die Ausstellung und 2021 nahmen die ersten ausländischen Modellbahner daran teil.

Die Anlagen sind oft originale Nachbildungen wie z.B. der Bahnhof „Jahnsbach“ der erzgebirgischen „Bimmlbahner“, oder reine Fantasieanlagen, welche aber die Realität der Bahn widerspiegeln. Viele Anlagen waren auf namhaften Ausstellungen vertreten und sind ausgezeichnet worden, was die hohe Qualität der Ausstellung dokumentiert.

Dieses Jahr sind die Maßstäbe von 1:160 bis 1:22,5 vertreten. Auf der LGB-Anlage, ziehen Eigenbaumodelle des „Molli“ und Modelle nach sächsischen Vorbildern ihre Runden. Die anderen Anlagen werden dann auf der Homepage bekannt gegeben. Von Modellbahner werden Modellbaumethoden vorgeführt. Kartonmodellbau wird gezeigt, wie man Modelle aus Messing lötet kann man beobachten, oder auch das Supern  von Modellautos.

Die Ausstellung in Kühlungsborn hat nun ihren festen Platz im Modellbahnkalender gefunden.

Am Freitag und Sonnabend gibt es einen Vortrag über die verschiedenen Eisenbahnstrecken.

Im angrenzenden Pavillon verkaufen 3 Händler Modelle und Zubehör. So kann man für kleines Geld mit dem schönen Hobby Modellbahn beginnen.

Das Hotel sorgt mit einer Cafeteria für das leibliche Wohl der Besucher und es gibt eine kleine Spielecke, wo sich die jüngsten Eisenbahnfreunde betätigen können. Eintrittskarten und Zimmer können über das Hotel “Aquamarin” gebucht werden.

Es lohnt sich an diesem Wochenende im Hotel „Aquamarin“ vorbei zu schauen!

 

M.G.

Weitere Informationen
Internet: www.modellbahn-kuehlungsborn.de
E-Mail: dr.giersberg@gmail.com