Vorstandsitzung in Mügeln

Modelleisenbahn trifft Dampfeisenbahn

Am Samstag, den 02.03.2024 fand die Sitzung des geschäftsführenden Vorstandes der SMV im „Geoportal“ im Bahnhof Mügeln statt. Das ehemalige Empfangsgebäude des Schmalspurbahnhofes Mügeln dient nach erfolgter Restaurierung nunmehr als „Geoportal“ der Tourismusförderung in der Region Mügeln. Es stellt sehr anschaulich die Tradition des Kaolinabbaus in der Region und den Zusammenhang zum ehemals sehr umfangreichen Transport des Kaolins mit der Schmalspurbahn dar. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Da die SMV auch Mitglied in der „Dampfbahn Route Sachsen“  ist, konnte der Vorstand für seine Beratung den vorhandenen Versammlungsraum nutzen. Und so ganz nebenbei sei erwähnt, dass zur gleichen Zeit mehrere Sonderfahrten des Vereins „Wilder Robert“ das geeignete Dampfzugflair erzeugte.

Doch nun zur Beratung des Vorstandes.
Die erste Beratung in diesem Jahr hatte sich mit mehreren Themen zu befassen. Zuerst wurde über die Finanzen beraten. Neben dem Finanzabschluss 2023 stand die Finanzplanung für 2024 auf dem Programm. Die genauen Ergebnisse und Zahlen werden zur nächsten Hauptvorstandssitzung am 06.04.2024 in Kreischa bekanntgegeben. Nur soviel dazu sei zu sagen, die SMV steht finanziell auf soliden Füßen.

Sitzung im ehem. Empfangsgebäude

Einen breiten Rahmen nahm die Beratung zu Versicherungsfragen in Anspruch. Gibt es doch derzeit Handlungsbedarf speziell zur Vereinshaftpflicht,  besonders bei Veranstaltungen der Vereine.
Neben der Vorbereitung der nächsten Hauptvorstandssitzung in Kreischa wurde über die erfolgten größeren Veranstaltungen und die 2024 anstehenden Veranstaltungen mit Teilnahme des Vorstandes beraten. Auch über die eventuelle Ausrichtung eines MOROP-Kongresses im Jahr 2025 in der Kulturhauptstadt Chemnitz erfolgte eine ausführliche Diskussion über den derzeitigen Vorbereitungsstand.

Nach der Vorstandssitzung stand noch ein Besuch des SMV-Vereines MEC „Saxonia“ Dresden e.V. im naheliegenden Glossen auf dem Programm. Bisher traditionell in Dresden beheimatet, mussten die „Saxonianer“ nach Kündigung ihrer Räume in einer Dresdner Schule sich nach anderen Räumen umsehen. Trotz der großen Entfernung zwischen Dresden und Glossen fiel die Wahl auf ein Gebäude in Glossen in Nachbarschaft der dort tätigen Feldbahner im ehemaligen Steinbruch.
Hier haben die Modellbahner sich inzwischen sehr gut integriert und bauen fleißig an den bekannten Modulen sächsischer Eisenbahnstrecken. Der Besuch in diesem traditionellen SMV-Verein war für die Teilnehmer der Vorstandssitzung ein durchaus gelungener Abschluss.

Peter Pohl

Ehrenvorsitzender der SMV

Ehemaliges Empfangsgebäude – Heute “Geoportal Bahnhof Mügeln – Erlebniswelt Kaolin”

Zu Gast beim MEC “SAXONIA Dresden e.V.” in ihrem Domizil in Glossen beim Feldbahnmuseum