Modell+Bahn-Ausstellung in Löbau (12.-14.01.2024)

Viele Modellbaufreunde haben auf die erfreuliche Nachricht gewartet: im Januar 2024 findet endlich – nach langer Pause – die 18. “Modell+Bahn-Ausstellung” im Messepark Löbau statt.

Ein kurzer Rückblick: im Januar 2020 konnten die Mitglieder des Görlitzer Modelleisenbahnvereins zur bisher letzten Modell+Bahn ca. 13.000 Besucher begrüßen. Damals ahnte noch niemand, dass wenige Wochen später die CoVid – Pandemie über alle hereinbrechen sollte. Vom Stillstand des öffentlichen Lebens waren auch viele Ausstellung und Messen betroffen. Im Hintergrund planten die Görlitzer aber weiter für eine Veranstaltung im Januar 2022. Doch das funktionierte nicht. Corona war noch allgegenwärtig bzw. die Einschränkungen recht groß. Das finanzielle Risiko war für den Verein zu groß und unberechenbar.

Besuchermagnet auf der Veranstaltung ist stets eine riesige LEGO-Bahn

Bild 1 von 2

Also setzte man alles auf das Jahr 2023. Aussteller und Händler wurden um ein Jahr vertröstet. Leider kam es aber erneut anders als geplant. Die massiv gestiegenen Preise für Strom, Gas, Benzin, aber auch Übernachtungen konnten vom Verein nicht aufgebracht werden, so dass auch dieser Versuch aufgeben wurde.

Aber die Görlitzer suchten nach neuen Möglichkeiten, denn ein Ende der traditionellen Veranstaltung stand für die Vereinsmitglieder nicht zur Debatte. Und gerade zum richtigen Zeitpunkt kam wieder einmal Hilfe aus Löbau. Denn der derzeitige Oberbürgermeister Albrecht Gubsch und auch der Messepark Löbau waren derselben Meinung wie die Modellbahner: die Ausstellung sollte in dieser Größenordnung beibehalten und so Besucher in die Region gelockt werden. So entstand die Idee, die Ausstellung gemeinsam durchzuführen. Damit ist das finanzielle Risiko für den Verein tragbar und die Ausstellung gerettet!

Kleine und große Besucher können sich endlich auf die 18. “Modell+Bahn-Ausstellung”, die vom 12.-14. Januar 2024 in Löbau stattfinden wird, freuen.

Zu sehen sein werden wieder Modelleisenbahnen, Flug- und Schiffsmodellbau und vieles mehr. Unter anderem können sich die Besucher auf die Magdeburger Eisenbahnfreunde mit Ihrem Modell der Rübelandbahn und die Winteranlage der Lippstädter Eisenbahnfreunde freuen. Für die jüngsten Besucher wird es eine LGB–Anlage zum Selberfahren geben. Eine große Legoeisenbahn wird nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringen.

In der großen Messehalle warten wie gewohnt die Flugvorführungen des Modellsportclubs „Cirrus“ aus Oberseifersdorf. Aber auch die Freunde der Auto- und Schiffsmodelle kommen auf ihre Kosten. Experten und Händler stehen während der gesamten Ausstellung zur Verfügung. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich auch gesorgt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Internetseite des Görlitzer Modelleisenbahnverein e.V. unter www.goerlitzer-mebv.de

Die Mitglieder des Görlitzer Modelleisenbahnvereins e.V. und der Messepark Löbau freuen sich, endlich die nächste Modell+Bahn auf die Beine stellen zu können und hoffen auf viele begeisterte Besucher.

Text: Detlef Noak

PS: Einen Rückblick auf die letzte Modell+Bahn, die im Jahr 2020 stattfand, ist im SMV Archiv zu finden.