17. Erlebnis Modellbahn Dresden

Mit großem Erfolg für die Veranstalter und alle Aussteller wurden am Sonntag, dem 12.Februar 2023, nach drei Tagen die Tore auf der MESSE DRESDEN für die Besucher der diesjährigen „Erlebnis Modellbahn“ geschlossen.  

Nach der Corona bedingten Zwangspause war es ungewiss, ob es wieder zahlreiche Besucher in die Dresdner Messehallen ziehen würde. Mit insgesamt 15.470 Besucher konnte ein Ergebnis wie in den Jahren 2018 und 2019 erreicht werden.  

In den Hallen 2, 3, 4 und im Verbindungsbau Viamobile wurden auf über 12.000 qm fast 50 Modellbahnanlagen von der Spur N bis G gezeigt. Ob die Großanlagen, oder auch zahlreiche kleine, bis ins Detail gestaltete Anlagen begeisterten die Besucher.  

Getreu dem Veranstaltungsmotto „familiär“ gab es für die kleinen Messebesucher an den Spielflächen, Bastelplätzen und dem Junior College Europa (JCE) am Stand der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung e.V. die Möglichkeit, bastelnd das Hobby Modelleisenbahn zu erleben.  

Ein weiterer Höhepunkt war das Dresdner Echtdampftreffen in der Halle 3. Es wurde bereits zum 11. Mal veranstaltet. Auf 700 Meter Gleis mit 127 mm Spurweite drehten die zahlreichen Dampfloks, aber auch manche hervorragend gebauten Diesellokmodelle ihre Runden. Gastfahrer aus ganz Deutschland waren neben den Freunden vom Dresdner Minibahnclub die Akteure. Sehr gefragt waren die Mitfahrten besonders bei Kindern. Bei den täglichen Lokparaden gab es keinen freien Platz mehr.  

Bemerkenswert waren auch die Stände der Modellbahnfirmen, darunter viele Kleinhersteller. Hier konnten die Besucher auch gleich manches lange gesuchte Modell erwerben. Nun im verdienten Ruhestand, war auch dieses Jahr wieder „Mister Eisenbahnromantik“ – Hagen von Ortloff – mit dabei. 

Die Leitung des MEC „Theodor Kunz“ Pirna e.V. dankt nochmals allen Mitgliedern, Helfern und Ausstellern, die zum Gelingen dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.  

Bleibt nur noch zu sagen, dass die 18. „Erlebnis Modellbahn“ gemeinsam mit dem 12. Dresdner Echtdampftreffen vom 9. bis 11. Februar 2024 in der MESSE DRESDEN stattfinden wird. 
 

Text: Peter Pohl