Technische Kommission traf sich im April 2023 in Brüssel

Logo MOROP

Nach der coronabedingten Pause der offiziellen Zusammenkünfte des MOROP hat sich nach den Tagungen in Nimes und Budapest die Arbeit wieder stabilisiert und konnte in Brüssel mit Vertretern aus 12 Mitgliedsverbänden fortgesetzt werden.  

Die NEM 119 Standort der Grenzzeichen konnte für das Ausgabejahr 2023 fertiggestellt werden. Die letzte Überarbeitung unter Federführung des SMV hat ergeben, dass die verschiedenen Fälle der  Einbeziehung von Bogenerweiterungen am besten in einem Beiblatt darzustellen sind. Das konnte auch fertig vorgestellt werden.  

Die Untersuchung der Normen NEM 301 Umgrenzung der Fahrzeuge, NEM 103 Umgrenzung des Lichten Raumes bei Gleisführung im Bogen und NEM 112 Gleisabstände wurde fortgeführt. Vom SMV wurde in unfangreichen Berechnungen ermittelt, welche tatsächlichen Fahzeugbreiten mit den derzeitigen Werten dieser beiden Normen verträglich sind. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die ermittelten Maximalbreiten noch über denen der maßstäblichen langen Fahrzeuge liegen, also passend, allerdings nur auf den Ausschlag noch bogeninnen bezogen. Falls es nicht möglich erscheint, die Bemessung der Wagenenden mit dem maximalen Ausschlag nach innen in Übereinstimmung zu bringen bzw. zu begrenzen, müssten zu den Fahrzeugenden noch Untersuchungen geführt werden.  

Vom Verband FFMF wurden ebenfalls umfängliche Berechnungen auf der Basis existierender Vorbildfahrzeuge geführt, auch für Fahrzeuge oberhalb der bisherigen Gruppe C.  Hierbei kamen nicht vernachlässigbare äußere Ausschläge zustande, deren Berücksichtigung im Zahlenwerk dieser Normen noch nicht völlig klar ist. Als Ziel wurde aber gesehen, die Zahlen der beiden NEM möglichst nicht oder n ur geringfügig zu ändern und möglichst auch keine 4. Wertespalte zu benötigen.  

Besprechungen zur Revision der NEM 006 Symbole für Merkmale der Modellfahrzeuge sowie zur Neuerstellung einer Norm NEM 050 über die beizugebenden Angaben bei Modellfahrzeugen wurden fortgeführt, ebenso wie die Diskussionen über die Normungen für die Ausrundung von Neigungswechseln sowie die Normung der Anbringung von Wagen-Drehgestellen.  

Zum Thema Ausrundung von Neigungswechseln wäre die TK sehr dankbar, wenn Modellbahner dazu ihre Erfahrungen oder Probleme damit zu uns kommunizieren würden.  

Die Archivierung der MOROP- und TK-Unterlagen wurde soweit vorangebracht, dass nun ein Cloud-Archiv besteht und schon anfänglich befüllt wurde. Dort sollen zunächst die vorhandenen elektronischen Unterlagen eingestellt werden, soweit sie archivierungswürdig sind. Später können auch Papierunterlagen gescannt ergänzt werden. Das Archiv soll nicht den Internetauftritt des MOROP ersetzen, sondern nur die Aufbewahrung der internen Dokumente sicher und systematisch machen. Lese-Zugang sollen neben dem MOROP-Vorstand allgemein die Verbandsvertreter haben.  

Im Anschluss an die Tagung fand ein kleines Ausflugsprogramm in Brüssel statt, mit einer Straßenbahnrundfahrt, Besuch der Train-World, einem Modellbahnclub und dem Straßenbahnmuseum.  

Die nächste Tagung der TK wird im Herbst 2023 beim MOROP-Kongress in Koblenz stattfinden.  

Text: Karsten Flach  (Sekretär (D) der Technischen Kommission)