Zwischen Vergangenheit und Zukunft – 60 Jahre DMV und 30 Jahre SMV

Präsent zum Jubiläum
Zum Jubiläum gab es eine Torte von der Messe Leipzig

Im April 1962, also vor 60 Jahren, wurde in Leipzig der Deutsche Modelleisenbahn-Verband (DMV) gegründet. Der war die Grundlage für die organisierte, ehrenamtliche Modellbahnarbeit in der damaligen DDR bzw. im Osten Deutschlands. Diese Aufgabe wurde vor rund 30 Jahren mit der Gründung der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung (SMV) oder auch des Landesverbandes Thüringer Eisenbahnfreunde und Modellbahner (ThEM) aktiv fortgesetzt.

Ursprünglich war eine Feier anlässlich des Doppeljubiläums für Januar 2022 geplant, damals im Rahmen der Modellbahnausstellung im Flughafen Dresden. Der Plan musste aber wegen der Pandemiebeschränkungen fallengelassen werden.

Nun bot die modell-hobby-spiel eine gute Gelegenheit, dies nachzuholen. Schließlich findet die in Leipzig, dem Gründungsort der DMV, statt. Dank der engagierten Unterstützung der Messe Leipzig GmbH wurde mit dem Pressezentrum auch eine angemessene Örtlichkeit für die Feier gefunden. Der Einladung des SMV-Vorstands für den 30.09., also den Abend des ersten mhs-Ausstellungstages, folgten über 70 Mitglieder, Wegbereiter, Förderer und Freunde – eine großartige Resonanz.

Durch den Abend führte Robby Mörre, bekannt durch seine Fernsehsendung „Auf kleiner Spur“. Nach einigen Fakten rund um die Gründung und die ersten Jahre der DMV übergab er das Wort an Dr. Dietmar Imig, der viele Jahre lang Sekretär des DMV-Bezirksvorstandes Greifswald war. Er schilderte anhand vieler persönlicher Erlebnisse und Anekdoten die damalige Arbeit im flächenmäßig größten DMV-Bezirk.  

Im Anschluss berichtete Frank Schubert, Vorsitzender des MBC Thales/Harz e.V. und Schatzmeister der SMV, davon, wie er die Zeit des Umbruchs Anfang der 1990er Jahre erlebte. Er war seinerzeit im Bezirk Magdeburg aktiv und beschrieb die turbulenten Zeiten, in der viele Vereine vor großen Herausforderungen standen. Die SMV als Nachfolger des damals mitgliederstärksten DMV-Bezirks Dresden wurde 1991 gegründet, um möglichst viele Gruppen und Vereine beim Übergang in die neue Zeit der Bundesrepublik zu unterstützen. Aus den anfänglich rund 40 Mitgliedsvereinen sind mittlerweile fast 70 geworden – verteilt von der Ostsee bis ins Erzgebirge. 

Nach den Rückblicken aus Nord- und Mitteldeutschland schloss Mirko Caspar, jetziger Vorsitzender der SMV, mit einem Blick auf die Gegenwart und die Zukunft ab. Er betonte, dass die Auswirkungen der Pandemie in vielen Vereinen große Probleme verursacht haben. Und auch wenn mit der modell-hobby-spiel der Start in eine hoffentlich normale Modellbahnsaison beginnt, sind die neuen Herausforderungen, vor allem durch explodierende Energiepreise, für die gesamte Vereinsarbeit besorgniserregend. Er forderte die Politik zur Unterstützung jeglicher ehrenamtlicher, regionaler Vereinsarbeit auf. Denn in den Vereinen kommen alle gesellschaftlichen und sozialen Gruppen zusammen und diskutieren, was sie bewegt. Die Arbeit der Vereine zu unterstützen und zu sichern, ist die einfachste und effizienteste Möglichkeit, die Kluft zwischen verschiedenen Gruppen zu schließen. Unabhängig davon ist der Vorsitzender der SMV überzeugt, dass mit den Erfahrungen der Wendeumbrüche und dem Engagement der Mitglieder auch die nun anstehenden Herausforderungen gemeistert werden können und man auch in 10 Jahren eine vielfältige und flächendeckende Vereinsarbeit rund um das großartige Hobby Modellbahn und Eisenbahn feiern kann.

Die Torte wurde am kommenden Messetag von den "guten Feen" des gemeinsamen Stands von SMV und BDEF angeschnitten

Bild 18 von 18

Nach den Gedanken von der Geschichte bis zur Zukunft der Modellbahnarbeit im Osten überbrachten Freunde und Förderer ihre Grußworte. Darunter war auch ein schriftlicher Gruß von Michael Kretschmer, dem sächsischen Ministerpräsidenten, und Martin Buhl-Wagner, dem Geschäftsführer der Messe Leipzig GmbH.

Zum Abschluss der Feierstunde wurden zwei Persönlichkeiten geehrt. Hagen vor Ortloff, der allseits bekannte Moderator der Fernsehsendung „Eisenbahn Romantik“, wurde zum Ehrenmitglied der SMV ernannt. Damit würdigt der Verband das Engagement des gebürtigen Sachsen, der „brachialen“ Eisenbahn ein „romantisches“ Antlitz in der breiten Öffentlichkeit zu verleihen. Außerdem gilt Hagen von Ortloff großer Dank, dass er viele Bahnen und Vereine im Osten Deutschlands, insbesondere auch in Sachsen, mit Beiträgen in seiner Sendung publik gemacht hat.

Auch Robby Mörre wurde geehrt. Da er mit seiner Fernsehsendung „Auf kleiner Spur“ zahlreiche Vereine der SMV portraitierte und seit Jahren auf dem Forum der modell-hobby-spiel mit der Preisverlosung die Nachwuchsarbeit im Junior College Europa unterstützt, verlieh im die SMV anlässlich der Feierstunde eine Ehrennadel.

Nach dem offiziellen Programm, das zugegeben etwas mehr Zeit in Anspruch nahm als ursprünglich geplant, folgte der gemütliche Teil. Bei Speis und Trank schwelgten die zahlreichen Gäste in Erinnerungen oder fachsimpelten über das Hobby. Interesse weckten auch Bilder und Videos aus den zurückliegenden 60 Jahren der Verbandsarbeit.

Viele der Gäste waren natürlich auf der modell-hobby-spiel aktiv und überbrachten in den folgenden Messetagen ihren Dank für die gelungene Veranstaltung. Dieser gilt vor allem der Messe Leipzig und allen SMV-Kollegen, die die Vorbereitung und Durchführung sowohl der Feierstunde als auch des Messeauftritts mit großen Engagement unterstützt haben.

Text: Jürgen Krüger
Fotos: Ralf Klengel, Bernd Leuoth, Markus Peschel