Wir trauern um Jürgen Berghäuser

Jürgen Berghäuser
Jürgen Berghäuser (1952 - 2022)

Am 13. Mai 2022 ist Jürgen Berghäuser im Alter von 70 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes verstorben. Mit ihm verlieren nicht nur die Mitglieder der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung, sondern darüber hinaus alle europäischen Modellbahnfreunde einen aktiven Mitstreiter für unser Hobby.

1952 in Sachsen-Anhalt geboren, verbrachte er seine Kindheit und Jugend in Oschersleben. Während seines Studiums in Dresden begann auch seine Laufbahn als begeisterter Modelleisenbahner. Er wurde 1972 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft “Saxonia” des DMV der DDR in Dresden. Hier arbeitete er wesentlich mit an der Entwicklung des “SMBS – Standardisiertes Modellbahn System” für Modellbahnanlagen. Das System, heute Modulanlagen genannt, war damals weit der Zeit voraus.

Mit seiner Wahl in den Bezirksvorstand Dresden des DMV konnte er erste Erfahrungen bei der Organisation der Nachwuchsarbeit sammeln. Er war für die Jugendarbeit in den Arbeitsgemeinschaften des DMV-Bezirkes Dresden und der Nachwuchsgewinnung für die Deutsche Reichsbahn zuständig.

Nach Abschluss seines Studiums führte ihn der Weg ins erzgebirgische Wiesa bei Annaberg-Buchholz. Mit seiner Hilfe wurde 1979 in Annaberg-Buchholz die AG 3/72 des DMV gegründet. Hauptaufgabe war die Pflege der im Bw Buchholz stationierten Traditionslokomotiven der DR. Ab 1991 änderte sich dann die Arbeit grundsätzlich. Nunmehr im Altenheim “Louise Otto-Peters” angesiedelt, widmete sich der Modellbahnverein “Oberes Erzgebirge” dem Aufbau einer Gartenbahnanlage.

Jürgen arbeitete seit Gründung der SMV im Vorstand aktiv mit, zu deren Vorsitzender er 1999 gewählt wurde. Er übte diese verantwortungsvolle Aufgabe bis 2007 aus. Inzwischen hatte er das Hobby zum Beruf gemacht, und mit weiteren Mitstreitern das “Modellbahnland Erzgebirge” in Schönfeld gegründet. Hier entstand unter seiner Leitung Europas größte Spur 1-Anlage mit Motiven der Eisenbahnen des oberen Erzgebirges. Die Eröffnung fand am 01.12.2001 statt. Mit dem Aufbau und dem täglichen Betrieb dieser imposanten Anlage erwarb er sich Achtung und Anerkennung in der kleinen Gilde der Spur 1 Modellbahner. In seiner inzwischen gegründeten Kleinserienfirma “JüBe“ entstanden zahlreiche Modelle für die Spur 1.

Doch nicht nur im Erzgebirge und Sachsen war Jürgen als aktiver Modelleisenbahner bekannt. Im Jahr 2003 fand in Dresden der von der SMV organisierte 50. MOROP Kongress statt. Während der Delegiertenversammlung wurde Jürgen Berghäuser als Vizepräsident des MOROP, dem Dachverband der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas, gewählt. Diese Funktion füllte er mit Leib und Seele aus, und hatte sie bis zu seinem Ableben inne.

Die Mitglieder der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung und des MOROP werden Jürgen Berghäuser als begeisterten und aktiven Modelleisenbahner in Erinnerung behalten. Für seine Verdienste wurde er 2011 mit der Ehrennadel der SMV ausgezeichnet.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und Angehörigen.

Peter Pohl, Ehrenvorsitzender der SMV
und
Der Vorstand der SMV