Modellbahnausstellung im tschechischen Trutnov

Glückwünsche zum 50. Vereinsjubiläum
Glückwünsche von der SMV zum 50. Vereinsjubiläum

Internationale Modellbahnarbeit ist in der aktuellen Pandemie schwierig und selten. Umso schöner, wenn es dann doch mal funktioniert.

Seit vielen Jahren gibt es zwischen der SMV und dem Modellbahnverein im tschechischen Trutnov – gelegen am Fuße des Riesengebirges – einen regen Austausch. Im Jahr 2020 beging der Verein sein 50-jähriges Jubiläum. Nach einigen Corona-Absagen gelang es nun Ende Oktober 2021, die Jubiläumsausstellung in der örtlichen Turnhalle der Schule Frimla nachzuholen – gerade noch rechtzeitig, bevor auch in Tschechien wegen der Pandemie das öffentliche Leben wieder weitestgehend zum Erliegen kam

Eine Beteiligung der SMV an der Ausstellung war natürlich Ehrensache. Nach Trutnov reisten die Modellbahnfreunde Bernd Leuoth, Winfried Seewald und Peter Pohl mit ihren Ehefrauen. Im Gepäck, sprich im geräumigen Transporter, hatten sie mehrere Modellbahnanlagen und den Infostand der SMV.

Impressionen von der Ausstellung in Tutnov

Bild 1 von 4

Ein besonderer Blickfang war die Heimanlage von Winfried Seewald. Auf ihr sind Motive der sächsischen Schmalspur zur Länderbahnzeit in der Nenngröße H0e dargestellt. Detlef Koltermann vom SMV-Verein „Saxonia“ in Dresden zeigte seine Winteranlage im Tischformat.

Neben dem TT-Klub aus dem österreichischen Attnang-Puchheim hatten sich außerdem noch weitere deutschsprachige Aussteller aus Gotha und Leipzig auf den Weg ins Riesengebirge gemacht.

Natürlich zeigten die Trutnover ihre auch in Sachsen bekannte große TT-Anlage. Vereine aus Jicin und Hradec Kralove und mehrere Heimanlagen zeugten wieder einmal vom großen Können und Geschick der tschechischen Modelleisenbahner.

Besonders bei den Kindern war eine große Lego-Anlage beliebt. Für die kleinsten Besucher waren mehrere Spielecken eingerichtet. Eine kompakte TT-Anlage der SMV weckte bei Besuchern jeder Altersklasse Interesse, da sie umweltfreundlich mittels Fahrräder betrieben wird bzw. werden muss. In die Pedale wollten zahlreiche Kinder treten, so dass sich zum Teil lange Schlangen bildeten

Anlässlich der Ausstellung und rückblickend auf das Jubiläum des Vereins gab es eine kleine Feierstunde. Dem Vorsitzenden des KZM Trutnov wurde von den Vertretern der SMV eine TT-Lok als Präsent übergeben.

An den vier Ausstellungstagen konnten fast 3.000 Besucher begrüßt werden. Nun, da nahezu alle Ausstellungen in der schönsten Modellbahnzeit wieder abgesagt werden müssen, bleibt wenigstens die Erinnerung an eine gelungene Veranstaltung unter guten Freunden – und die Hoffnung auf baldiges Wiedersehen.

Text: Peter Pohl
Fotos: Peter Pohl