8. Lausitz Modellbau

8. Lausitz Modellbau
8. Lausitz Modellbau

Im November 2019 erlebten die Besucher in der Niederlausitzhalle in Senftenberg die 7.Lausitzmodellbau und dann kam Corona. Da ahnte noch niemand, dass damit für lange Zeit das öffentliche Leben eingeschränkt wird und auch derartige Veranstaltungen nicht mehr stattfinden konnten.

Die Mitglieder des Lausitzer Modelleisenbahn Verein e.V. hatten die Hoffnung im Jahr 2021 die 8.Lausitzmodellbau veranstalten zu können doch auch daraus wurde nichts. Nach langen Diskussionen und reiflichen Überlegungen fiel die Entscheidung, die Veranstaltung in den Sommer 2022 zu verlegen. Das ist eigentlich keine Modellbahnzeit und ein großes Wagnis für jeden Veranstalter, aber man hoffte auf die Urlauber im Lausitzer Seenland.

Nachdem sich die Funktionsmodellbauer und auch die Automodellbauer gar nicht erst beworben hatten, sagten leider auch die Modellflieger kurzfristig ihre Teilnahme an der Ausstellung ab. Damit wurde die Ausstellung fast zu einer reinen Modellbahnschau.

Am 5. August 2022 war es dann aber soweit und die Tore der Niederlausitzhalle in Senftenberg öffneten sich für die Besucher der 8. Lausitzmodellbau. Insgesamt 26 Vereine und Einzelaussteller sowie 11 Händler präsentierten sich dem Publikum.

Einige Impressionen gibt es in den folgenden Bildern:

Der LEMV wieder mit seiner H0-Anlage dabei, deren qualmende Brikettfabrik, genauso wie der Schaufelradbagger, immer wieder besondere Hingucker für die Besucher sind.

Bild 2 von 20

Außerdem sind zwei Videos von der Ausstellung entstanden:

Das Fazit nach drei Ausstellungstagen: Sowohl die mehr als 2800 Besucher, wie  auch die Aussteller waren sehr froh, dass nach langer Durststrecke wieder eine solche Ausstellung stattfand und auch die Vereinsmitglieder des LMEV zeigten sich mit dem Ergebnis ihrer Arbeit zufrieden.

Auch wenn die Besucherzahlen des Jahres 2019 nicht erreicht werden konnten.

Jetzt heißt es für den Vereinsvorsitzenden Lothar Sickora und alle anderen Vereinsmitglieder

abzuwarten, bis alle Rechnungen eingegangen sind. Dann wird es sich zeigen, welche Auswirkungen die gegenwärtigen Preissteigerungen, noch ohne Heizkosten, auch auf diese Ausstellung haben.

Das Ergebnis wird für die Sächsische Modellbahner-Vereinigung und alle Vereine, die Ausstellungen veranstalten, von großem Interesse sein.

Text: Roland Skupin
Fotos: Roland Skupin