Große Modellbahnausstellung in Zschopau

Große Modellbahnausstellung in Zschopau

Wann

23.11.2025 - 24.11.2025
10:00 - 18:00

Wo

Ehemaliges Schützenhaus Zschopau
Witzschdorfer Str. 15
09405 Zschopau

WER

Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde e.V.
Lade Karte ...

Details

Kurz und knapp
Modellbahnausstellung mit vielen Anlagen auf über 300m², viele Aktivitäten für Kinder

Große Modellbahnausstellung in Zschopau – Mitte November mehr Platz im Schützenhaus!

Hinter den Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunden e.V. liegt ein aufregendes Jahr! Ende 2024 wurden die zahlreichen Eisenbahnbegeisterten mit der Ehrung als „Verein des Jahres“ in der Region Sachsen durch den ostdeutschen Sparkassenverband ausgezeichnet. Diese Ehrung weckte das Interesse vieler Freunde des Vereins, die sich nun auch zu einer Mitgliedschaft entschieden. Mitte des Jahres wurde die Schallmauer von 50 Vereinsmitgliedern – davon ca. 1/3 unter 30 Jahre alt! – durchbrochen, so dass die Zschopauer Gruppe nun zweifelsohne einer der größten Modellbahnvereine in Ostdeutschland ist.

Passend zur steigenden Zahl der Mitglieder konnten 2025 auch neue Räumlichkeiten im ehem. Schützenhaus für die Vereinsarbeit gewonnen werden. Und einen Teil davon wird der Verein auch für seine bevorstehende Modellbahnausstellung nutzen. Die wird traditionsgemäß Mitte November, rund um den Buß- und Bettag, stattfinden.

Im Mittelpunkt der Ausstellung auf den beiden Etagen des ehem. Schützenhauses steht natürlich die 50m² große H0-Gemeinschaftsanlage, auf der der Reichsbahnbetrieb der 70er Jahre nachgestellt wird. Nach Erweiterung der Gleisanlagen sind in diesem Jahr noch mehr Züge, einige bis zu 4m lang, auf der Anlage unterwegs. Auch die TT-Anlage mit dem Nachbau von Schloss Wildeck und feinster, landschaftlicher Gestaltung wird wieder zu sehen sein. Eine Gartenbahn mit vielen Selbstbaufahrzeugen und zahlreiche Heimanlagen in verschiedenen Größen und Spurweiten zeigen die Vielfalt des Hobbys Modellbahn. Erfahrungsgemäß ist das für viele Besucher eine gute Möglichkeit, sich für die bevorstehende Modellbahnzeit viele Ideen zu holen.

Als Gäste können die Zschopauer in diesem Jahr Modellbahnfreunde aus Nordfrankreich begrüßen. Die bringen u.a. eine große Spur-0 Anlage mit bis zu 100 Jahre alten Modellfahrzeugen nach französischen Vorbildern mit. So etwas gab es in Ostdeutschland noch nicht zu sehen!

Natürlich wird wieder an die jungen Besucher gedacht. In der Bastelecke können Häuschen und Ausstattungen für die eigene Modellbahn unter fachkundiger Anleitung zusammengebaut werden. Besonderer Anziehungspunkt ist der voll funktionsfähige TGV-Führerstand, an dem sich jeder als Lokomotivführer eines Hochgeschwindigkeitszugs versuchen kann. Mit der H0-Modulanlage wird die Arbeit des Vereinsnachwuchses gezeigt, der mittlerweile mit Kindern und Jugendlichen in ganz Europa gemeinsam vorangetrieben wird.

Im Hof des Schützenhauses stehen mittlerweile mehrere originale Signale aus verschiedenen Epochen. Die beiden Stellpulte von Zschopau und Erdmannsdorf wurden in diesem Jahr komplett überarbeitet und erlauben die Simulation der realen Fahrdienstleitertätigkeiten, wie sie bis 2007 im Zschopautal üblich waren. Wenn die Dunkelheit einbricht (gegen 16 Uhr), können Besucher beim Aufhängen der Signallampen unterstützen.

Abgerundet wird die Ausstellung durch die stimmungsvoll gestalteten Ausstellungsräume, die neben (Modell)Bahnfanatikern auch Familien zum vorweihnachtlichen Ausflug einladen. Im „Speisewagen“ laden komfortable Sitze zum Verweilen ein. Gezeigt werden Videos mit historischen und aktuellen Aufnahmen der Region. Damit niemand darben muss, ist natürlich für das leibliche Wohl gesorgt.

Die Ausstellung öffnet am 15./16./19./22. und 23. November, jeweils von 10 – 18 Uhr, im ehem. Schützenhaus Zschopau (Witzschdorfer Str. 15). Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.modellbahnverein-zschopau.de zu finden.

Weitere Informationen
Internet: http://www.modellbahnverein-zschopau.de/
E-Mail: info@modellbahnverein-zschopau.de