20 Jahre Modellbauclub Jahnsbach – Ausstellung im November

Im Jahr 2006 fand im ehemaligen Jahnsbacher Gemeindeamt eine Präsentation einer Modellbahnanlage statt. Sie begeisterte Groß und Klein und animierte neun Modellbahnfreunde dazu, einen Modellbahnverein zu gründen. Die Räumlichkeiten waren schnell gefunden, da die obere Etage des ehemaligen Gemeindeamts frei war. Die untere Etage ist bis heute die Heimat des ortsansässigen Schnitz- und Klöppelvereins und so wurde aus dem ehemaligen Gemeindeamt das Jahnsbacher Vereinshaus.

Doch bevor die ersten Züge rollen konnten, mussten die Räumlichkeiten renoviert und vorbereitet werden. Wände wurden herausgerissen, eine neue Heizung wurde eingebaut, es wurden Durchbrüche geschaffen und alles wurde renoviert. All dies wäre ohne die vielen fleißigen Hände und die Unterstützung von Sponsoren und der Stadtverwaltung nicht möglich gewesen.

Foto 1: Nach der Renovierung der Räume konnte mit dem Bau der Vereinsanlage begonnen werden

Nach der Renovierung ging es an den Bau der Vereinsanlage. Bereits im November 2006 konnten anlässlich eines Tages der offenen Tür die ersten rollenden Züge auf dem Rohbau der Anlage präsentiert werden. Als Motiv der Modellbahnanlage wurden Motive der Region mit ihrer typischen Mittelgebirgslandschaft und den Schmalspurbahnen gewählt. So fanden der ehemalige Schmalspurbahnhof von Jahnsbach und die Greifensteine einen Platz auf der Modellbahn.

Mit viel Geduld, Ideenreichtum und Liebe zum Detail entstand eine faszinierende Miniaturwelt im Maßstab 1:87. Zu Beginn wurden die Fahrstraßen noch analog gesteuert, während die Züge digital fuhren. Relativ schnell wurde jedoch die gesamte Modellbahnanlage digital umgerüstet und eine Computersteuerung hielt Einzug. So konnten die zweigleisige Regelspurbahn mit ihrem Bahnhof „Meinerstal“ und den beiden Schattenbahnhöfen sowie die großzügige Schmalspurbahn in H0e mit ihren drei Bahnhöfen Jahnsbach, Meinerstal und Garsebach gut gesteuert werden.

Ein besonderes Schmuckstück ist die Nachbildung des ehemaligen Jahnsbacher Bahnhofs. Er erinnert an die regionale Eisenbahngeschichte und trägt dazu bei, die längst vergangene Zeit der Schmalspurbahn in der Region anschaulich zu bewahren. Hier fährt unter anderem der „Kanonenzug“, der für die Filmarbeiten zum DDR-Film „Fra Diavolo“ genutzt wurde.

Foto 2: Der Bahnhof Jahnsbach auf unserer Modellbahnanlage

Jährlich im Februar öffnen unser Verein und der Schnitz- und Klöppelverein Jahnsbach gemeinsam die Türen des Vereinshauses und zeigen interessierten Gästen Modellbahnen, geschnitzte Figuren, Weihnachtsberge und Klöppelarbeiten. Die Zusammenarbeit der beiden Vereine zeigt, wie sich unterschiedliche Interessen ergänzen und das kulturelle Leben in Jahnsbach gemeinsam bereichern können.

Ein weiterer Höhepunkt im Vereinsjahr ist die alljährliche Modellbahnausstellung im November. Die große Vereinsanlage mit ihren regionalen Motiven wird dabei durch verschiedene private Anlagen ergänzt. Mehrere hundert Modellbahnfreunde und Familien nutzen regelmäßig die Gelegenheit, Züge durch liebevoll gestaltete Landschaften fahren zu sehen und zahlreiche kleine Details zu entdecken.

In diesem Jahr wird die Ausstellung wieder um den Buß- und Bettag – in Sachsen noch ein Feiertag – stattfinden. Geöffnet ist am 14., 15., 18., 21. und 22. November jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Foto 3: Alljährlich begrüßen die Jahnsbacher viele Besucher in ihren gemütlichen Räumlichkeiten

Obwohl der Verein im Verhältnis zu den Nachbarn noch relativ jung ist, waren die Jahnsbacher einer der Ideengeber für das Gleisdreieck Erzgebirge. In dieser Gemeinschaft laden dann Vereine in der Region zur gleichen Zeit zu Modellbahnausstellungen ein. Damit lohnt sich auch ein Besuch aus fernen Regionen.

Foto 4: Modellbahnidyll

Neben den großen Veranstaltungen ist das Vereinsleben wichtig. Jeden Freitag ab 19 Uhr treffen sich die Mitglieder in den Vereinsräumen im Obergeschoss des Vereinshauses. Hier wird gebaut, geplant, gefachsimpelt und gemeinsam an neuen Ideen gearbeitet. Gäste, Modellbahnfreunde und alle, die das Hobby kennenlernen möchten, sind stets willkommen. Aktuell wird an der Neugestaltung der Stadt auf der Modellbahnanlage gearbeitet. Hier hieß es: Alles muss neu gemacht werden. So wurden auf einer Fläche von ca. 1,5 m² 52 neue Gebäude errichtet. Fast kein Gebäude blieb dabei so, wie es aus der Verpackung kam. Winkel, Etagen und Grundrisse wurden angepasst, ebenso die Landschaft und die Straßen. Als Nächstes stehen die Neugestaltung der Landschaft, die farbliche Gestaltung der Fassaden und die individuelle Beleuchtung der Gebäude an.

Foto 5: Umbau der Stadt als Zentrum unserer Vereinsanlage

Wer Interesse hat, kann jederzeit bei den Jahnsbacher Modellbahnern vorbeischauen und eine Welt, in der Heimatgeschichte, Technik und Gemeinschaft auf besondere Weise zusammenfinden, erleben. Details zum Verein gibt es unter www.mbc-jahnsbach.de

Text: Stefan Groß

Fotos: MBC Jahnsbach