Wir trauern um Winfried Liebschner

Winfried Liebschner
Winfried Liebschner (1936 - 2022)

Winfried Liebschner ist am 19. April 2022 im Alter von 86 Jahren verstorben. Mit ihm verlieren die Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner besonders in Sachsen einen Mitstreiter, der in seiner aktiven Zeit wesentlich zur Entwicklung der Vereinstätigkeit von Modelleisenbahnern beigetragen hat.

Neben seiner Liebe zur Familie war seine besondere Liebe die große und kleine Eisenbahn. Nach der Berufsausbildung bei der Deutschen Reichsbahn und dem Studium an der Ingenieurschule Görlitz arbeitete er im Bereich Maschinenwirtschaft der Rbd Dresden der Deutschen Reichsbahn. Nach Gründung des Deutschen Modelleisenbahn-Verbandes (DMV) engagierte Winfried sich aktiv bei der Entwicklung von Arbeitsgemeinschaften im damaligen Rbd-Bezirk Dresden. 1977 wechselte er dann von der Maschinenwirtschaft der Rbd Dresden in den Bezirksvorstand Dresden des DMV und wurde Hauptberuflich Sekretär des Bezirksvorstandes Dresden. Der DMV-Bezirk Dresden hatte inzwischen über 3.000 Vereinsmitglieder und war damit mitgliederstärkster Bezirk im DMV der DDR. Bemerkenswert waren in dieser Zeit die jährlich zum Tag des Eisenbahners vom DMV organisierten Sonderfahrten. Bereits vor seiner Zeit als hauptamtlicher Sekretär war Winfried wesentlich bei der Organisation dieser Sonderfahrten aktiv. Noch heute ist die erste DMV-Sonderfahrt von Freital-Potschappel nach Frauenstein im Jahr 1969 bei Eisenbahnfreunden in bleibender Erinnerung.

Mit Auflösung des DMV endete auch die berufliche Tätigkeit von Winfried im DMV. Er wechselte wieder zur Rbd Dresden. Mit Gründung der Sächsischen Modellbahner-Vereinigung im Jahr 1991 wurde Winfried deren Geschäftsführer. Er hatte wesentlichen Anteil bei der Lösung der damit verbundenen Aufgaben. Die verantwortungsvolle Aufgabe als Geschäftsführer hatte Winfried bis 1999 inne. Bei der Neuwahl des Vorstandes schied er auf eigenen Wunsch aus. Er widmete sich nun voll seinem Hobby: dem Bau von Modellen der großen Eisenbahn im Maßstab 1:87. Als Mitglied der “Dresdner Zehn” – einer Gruppe von handwerklich besonders begabten Modelleisenbahnern – entstand manch bemerkenswertes Modell, an dem Winfried seinen Anteil hatte.

Wir Modelleisenbahner werden Winfried in bleibender Erinnerung behalten.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und den Angehörigen.

Peter Pohl, Ehrenvorsitzender der SMV
und
Der Vorstand der SMV