Erzgebirgische Landkreisausstellung in Aue

Das gigantische Modell des Bahnhofs Aue... in Aue
Das gigantische Modell des Bahnhofs Aue... hier zur Ausstellung in Aue im Jahr 2013

Im früheren Landkreis Annaberg gab es die Tradition der „Landkreisausstellungen“. Die Vereine mit Sitz im Umfeld der Bergstadt trafen sich alle 2 bis 3 Jahre zu einer gemeinsamen Modellbahnausstellung. 2008 wurde dann durch eine Gebietsreform der Erzgebirgskreis – immerhin mit rund 300.000 Einwohnern – begründet. Im Jahr 2013 konnte mit der 1. Landkreisausstellung an die Tradition angeknüpft werden.

Damals gelang es den Organisatoren vom Erzgebirgischen Modelleisenbahnclub Cunersdorf / Crottendorf mit dem Kulturhaus Aue ein großes Ausstellungsareal mit sehr speziellem Ambiente für die vielen Vereine des neuen Großkreises zu finden. Die Veranstaltung war mit rund 5.000 Besuchern ein großer Erfolg, der bei Ausstellern und Gästen in bester Erinnerung blieb.

Deshalb war eine Wiederholung ausgemachte Sache. Die ursprüngliche Planung für Mai 2020 wurde bekanntermaßen von einer Pandemie durchkreuzt. Nun wollen sich die vielen Vereine des Erzgebirgskreises Mitte Mai 2023 wieder im Kulturhaus Aue treffen.


Ausstellungsplakat

Die rund 30 Aussteller werden dann die Vielfalt ihrer Arbeit zeigen. Der Blickfang schlechthin unter den Ausstellungsstücken wird sicherlich der Nachbau des gigantischen Bahnhofs Aue selbst sein. Den haben die Modellbahner aus Lößnitz auf einer Länge von über 20m nachgebaut. Dort wird sowohl der üppige Personen- und Güterverkehr im großen Bahnhof wie auch die Fahrzeugbehandlung im berühmten Bahnbetriebswerk Aue nachgestellt. Zu sehen ist das Modell recht selten, da es schwierig ist, derart große Ausstellungsräume zu finden. Auch weitere Motive der Region werden zu sehen sein – darunter aufwendige Nachbauten der Bahnhöfe Zwönitz und Hetzdorf.

Im Erzgebirge darf eins nicht fehlen: die Bimmelbahn. Auch viele schmalspurige Motive, darunter der Bahnhof Großrückerswalde und der Nachbau des berühmten Greifenbachtalviadukts in der Nähe von Geyer – wohlgemerkt in TTe.

Auch für internationales Flair ist gesorgt. Die Zschopauer Modeleisenbahn- und Eisenbahnfreunde haben tschechische und französische Kollegen eingeladen, um gemeinsam ihre internationale Junioren-Modulanlage zu zeigen.

Abgerundet wird die Ausstellung mit der Präsentation im Kreis ansässigen Hersteller von Modellbahnprodukten und Bildern des „Eisenbahnmalers“ Peter König aus Aue. Für die kleinsten Besucher wird es eine Spiel- und Bastelecke geben.

Und das alles wird wieder im Kulturhaus Aue zu sehen sein. Das spezielle Ambiente des Hauses, das in den 1950-er Jahren durch die Wismut für die unzähligen Bergleute der Region gebaut wurde, ist eine schöne Abwechslung im Vergleich zu den sonst üblichen Messehallen. Interessant ist übrigens auch, dass Aue eine der wenigen erzgebirgischen Kommunen ist, in denen trotz der großen Eisenbahntradition kein Modellbahnverein existiert. Ein Grund mehr, dort eine große Landkreisausstellung zu veranstalten.

Die Organisatoren vom Modellbauclub Jahnsbach und die Aussteller freuen sich auf die Ausstellung und hoffen wieder auf viele, begeisterte Besucher im Kulturhaus Aue. Geöffnet ist am 13./14.05. sowie vom 18. bis 21.05.2023, jeweils von 10 – 18 Uhr, sowie am Mittwoch, den 17.05.2023, von 15 – 19 Uhr. Der 18. Mai ist übrigens Himmelfahrt – oder Männertag – so dass die Landkreisausstellung sicherlich ein lohnendes Ziel für Wanderausflüge ist.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.mbc-jahnsbach.de

Text: Mirko Caspar
Fotos: Mirko Caspar