20 Jahre + 1 in Seifhennersdorf

Mitte Juni feierten die Seifhennersdorfer ihr 20-jähriges Jubiläum
Mitte Juni feierten die Seifhennersdorfer ihr 20-jähriges Jubiläum

Wolfgang Frey (Modellbau Frey) und die Seifhennersdorfer Eisenbahnfreunde e.V. luden am 11. und 12. Juni 2022 ins Eisenbahnmuseum nach Seifhennersdorf ein. Es gab einen Grund zum Feiern : Das 20 jährige Bestehen des Eisenbahnmuseums. Eigentlich wäre der Zeitpunkt schon im Jahr 2021 gewesen, aber das hat die Corona-Pandemie verhindert. Deshalb gab es jetzt die die Feierlichkeiten unter dem Motto “20 + 1”.

Zahlreiche Gäste waren zur Eröffnung erschienen. So u.a. der Geschäftsführer der SOEG Zittau, Ingo Neidhardt, der als Geburtstagsgeschenk eine Sächsische II K von der Firma LGB an Wolfgang Frey übergab. Diese kam auf der LGB-Anlage natürlich sofort zum Einsatz.

Der Oberlausitzer Modellbahnverein aus Oderwitz gratulierte ebenfalls. Die Sächsische Modellbahner Vereinigung e.V. war durch Roland Skupin vertreten, der auch im Namen der Mitglieder des Görlitzer Modelleisenbahnverein e.V. zum Jubiläum gratulierte.

Als Geschenk übergab er einen Kalender der SVT Görlitz gGmbH, eine historische Aktie der WUMAG Görlitz aus dem Jahr 1936 und eine DVD mit der PowerPoint-Präsentation zur Entwicklung einer automatischen Mittelpufferkupplung für die europäischen Eisenbahnen in der Zeit von 1848 – 2017. Ein aktuelles Thema, denn zur Zeit fährt die DB mit einem Testzug mit der neuen Scharfenberg-Kupplung für Güterzüge durch Europa.

Im Anschluss an die Grußworte und Gratulationen erwartete die Gäste eine Führung durch das Museum und da gab es Einiges zu sehen. So die Spur 1-Anlage mit dem historischen Bahnhof Bertsdorf, im Zittauer Gebirge. Hier waren auch zwei alte Bekannte als Modellfiguren zu entdecken: Hagen von Ortloff, der wegen einem anderen Termin leider nicht persönlich an diesem Tag dabei sein konnte, und Alfred Simm, der Vereinsvorsitzende der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSEF). Der unterstützte Wolfgang Frey bei der Veranstaltung mit der Moderation für die Besucher.

Wolfgang Frey (l) freute sich über viele Präsente zum Jubiläum

Bild 2 von 5

Die interessante, mit mit vielen örtlichen Details versehene, H0-Anlage mit dem Bahnhof Seifhennersdorf und viele Objekte, die ein Sammlerherz höher schlagen lassen, sind im Innern des Museums zu entdecken. Eisenbahnermützen aus zahlreichen Ländern, Modelleisenbahnen aus verschiedenen Epochen, alte Schilder, Telefone und vieles mehr.

Im Außengelände erwartet die Besucher eine LGB- Anlage und viele Gegenstände, die nach der Wende, beim Rückbau der Nebenstrecken in der Oberlausitz, vor der Verschrottung gerettet wurden. Zu sehen sind eine Stellwerkseinrichtung, ein Läutewerk, verschiedene Signale und vieles mehr.

An den beiden Festtagen konnten die Seifhennersdorfer zahlreiche Besucher im sehenswerten Museum begrüßen.

Das sollte bei einem Besuch des Zittauer Gebirges, neben der Fahrt mit der Schmalspurbahn, auf jeden Fall mit eingeplant werden.

Mehr Infos zum Museum gibt es unter: www.eisenbahn-fleischer.de/eisenbahnmuseum

Text: Roland Skupin
Fotos: Roland Skupin